Häufig gestellte Fragen


Auf dieser Seite findest du alle Antworten zu häufig auftretenden Fragen. Solltest du dennoch keine Antwort auf deine Fragen finden, kannst du dich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen: https://www.pranahaus.ch/beratung/kontakt/

Mein Konto

Du kannst dazu den Bereich "Anmelden" benutzen. Nach Klick auf "Registrieren" kannst du dein eigenes Benutzerprofil anlegen. Hier kannst du deine Rechnungsadresse und Lieferadresse(n) angeben, sowie weitere Daten die zur Erstellung des Kontos nützlich sind.

Im Bereich "Anmelden" gibt es den Link "Ich habe mein Passwort vergessen". Gebe deine E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein, bestätige den Versand und dein neues Passwort wird dir innerhalb wenigen Minuten zugesandt. Unter "Persönliches Profil" kannst du dein Passwort nach der ersten Anmeldung auf ein Passwort deiner Wahl ändern.

Kaufprozess

Gerne kannst du deine Bestellung auch per E-Mail, Fax oder Telefon aufgeben. Mehr Infos erhaltest du hier: https://www.pranahaus.ch/beratung/kontakt/

Mit unserer Suchfunktion kommst du noch schneller zu deinem gewünschten Produkt! Gebe einfach den gewünschten Begriff, die Produktkategorie, Artikelnummer oder den Artikelnamen in das Suchfeld ein und bestätige die Suchanfrage. Alternativ kannst du auf jeder Produktübersichtsseite nach diversen Kriterien, zum Beispiel Farbe oder Größe filtern.

Sofern du noch keine Versandbestätigungsmail erhalten hast, kannst du unseren Kundenservice mit der Bitte um Stornierung der Bestellung kontaktieren. Sollte der Prozess jedoch zu weit vorangeschritten sein, kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Ware an uns zurücksenden.

Du kannst jederzeit unseren Newsletter unter folgendem Link abonnieren: https://www.pranahaus.ch/Extras/Newsletter/

Eine Abmeldung vom PranaHaus-Newsletter ist jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink möglich, den du in jedem Newsletter findest. Alternativ kannst du dich auch unter folgendem direkten Link abmelden: https://www.pranahaus.ch/Extras/Newsletter-Abmeldung/

Es existiert ein Mindestbestellwert von CHF 30,- im PranaHaus Online Shop.

Nach Abschluss deiner Bestellung bekommst du automatisch eine Bestellbestätigung per Mail. Diese enthält alle Details zu deiner Bestellung. Sobald die Ware aus unserem Lager versendet wird, erhältst du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail.

Lieferung und Zustellung

Die Zustellung der Ware im PranaHaus Online-Shop erfolgt per Paketlieferung durch unseren Logistikpartner Die Schweizerische Post.

Die Porto- und Versandkosten für Lieferungen in der Schweiz belaufen sich auf 5,90 CHF. Mehr Infos erhältst du hier: https://www.pranahaus.ch/versand-bezahlung/versandkosten/

Die Lieferfrist liegt zwischen fünf (5) und sieben (7) Werktage ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist. Sollte es vorkommen, dass sich eine Lieferung verzögert, wirst du selbstverständlich informiert. Informationen zur aktuellen Artikelverfügbarkeit und Lieferzeiten erhältst du in unserem Online-Shop.

Gerne kannst du uns deine Artikel zurücksenden. Die Rücksendekosten sind allerdings von dir selber zu tragen.

Nach der Retoure wird der Warenwert zunächst auf dein Kundenkonto gebucht. Dort steht es dir für den nächsten Einkauf zur Verfügung und kann an der neuen Rechnung selbsttätig abgezogen werden. Falls du Interesse an einer Überweisung auf dein Bankkonto hast, gebe uns bitte deine aktuelle Bankverbindung an. Die Bankverbindung von welcher das Geld ursprünglich an uns bezahlt wurde, steht uns leider aus Gründen der Datenschutzgrundverordnung nicht zur Verfügung. Bei vorausgegangener Zahlung mit Paypal kann selbstverständlich auf Wunsch eine Rückzahlung an dein Paypal Konto erfolgen. Setze dich bitte bei einem Rückzahlungswunsch mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung.

Sobald deine Ware versendet wird, erhältst du eine Sendungs-Verfolgungsnummer per Mail. Du hast die Möglichkeit, den aktuellen Versandstatus deiner Bestellung bei der Schweizerischen Post einzusehen. Bitte beachte, dass die Anzeige der Paketverfolgung nicht unmittelbar nach Bestelleingang zur Verfügung steht.

In diesem Fall kannst du die Ware an uns zurückschicken. Die Rücksendekosten die dafür bei dir anfallen, werden wir deinem Kundenkonto gutschreiben. Dazu benötigen wir den Beleg des Postzettels und deine Bankverbindungsdaten. Bitte nehme dafür Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Im PranaHaus Online Shop DE kannst du weltweit bestellen. Die Porto- und Versandkosten für Lieferungen von paketversandfähigen Waren in andere EU-Länder liegen bei 9,95 EUR. Die Porto- und Versandkosten für Lieferungen außerhalb der EU richten sich nach den tatsächlich anfallenden Kosten, die wir dir ebenfalls gerne auf Anfrage mitteilen. Für unsere Kunden aus Deutschland und Österreich: Bitte besuche direkt unsere Shops in Deutschland und Österreich:

Du hast die Möglichkeit innerhalb von einem Monat vom Kaufvertrag zurückzutreten. Hinweise hierzu findest du in der Widerrufsbelehrung: https://www.pranahaus.ch/versand-bezahlung/widerrufsrecht/#widerruf

Gerne kannst du uns deine Artikel zurücksenden. Die Rücksendekosten sind allerdings von dir selber zu tragen.

Sobald die von dir versendete Ware bei uns eingetroffen und verbucht ist, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Zahlarten

Du kannst im PranaHaus Online Shop aus verschiedenen Zahlungsarten wählen. Momentan bieten wir folgende Zahlungsarten an: PayPal Plus (per PayPal und per Kreditkarte), Kauf auf Rechnung, Lastschrift sowie Vorauskasse. Detaillierte Informationen zu unseren Zahlungsarten erhältst du hier: https://www.pranahaus.ch/versand-bezahlung/zahlungsarten/

Allgemeine Informationen zu Rechnungen in der Schweiz

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir seit der amtlichen Umstellung auf das QR-Codesystem nicht mehr am alten Referenznummersystem teilnehmen. Seit Mitte September 2022 werden deshalb all unsere Rechnungen mit einem

Einzahlungsschein mit QR-Code versehen. Referenznummern werden und können nicht mehr von uns generiert und übermittelt werden.

Falls Sie auf Rechnung bestellen, nutzen Sie daher bitte zur Zahlung den QR-Code in Verbindung mit der entsprechenden App Ihrer Bank oder zur Zahlung direkt am Bankschalter. Gerne weisen wir daraufhin, dass selbstverständlich der Zahlungsbetrag, zum Beispiel im Falle einer Warenrücksendung, verändert werden kann.

Eine Neuausstellung einer Rechnung ist aus gesetzlichen Gründen nicht gestattet und kann daher von uns nicht ausgeführt werden.


Gutscheincodes

Jeder Gutscheincode kann pro Haushalt nur einmalig verwendet werden – Je Bestellung kann nur ein Gutscheincode eingelöst werden.

Du kannst deinen Gutschein oder Rabattcode direkt im Warenkorb einlösen. Nach der Eingabe des Gutschein Codes wird, je nach Art der Aktion, der entsprechende Betrag angezeigt und von der Gesamtsumme deines Einkaufs abgezogen oder das Bonusprodukt dem Warenkorb hinzugefügt. Selbstverständlich kannst du den Gutschein-/Rabattcode vor dem Abschicken der Bestellung jederzeit wieder entfernen, um diesen für einen anderen Einkauf zu nutzen.

Gutscheincodes sind nur für eine begrenzte Zeit einlösbar - bis zu dem für den Gutscheincode/die Rabattaktion genannten Datum. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Katalogbestellung

Gerne kannst du unseren PranaHaus-Katalog direkt unter folgendem Link bestellen: https://www.pranahaus.ch/Extras/Kataloganforderung/